Lichtspiele Mittersill. Kino / Bar / Theater


Über uns


Vom Beginn 1927, bis heute!

Das Kino Mittersill „Tonlichtspiele Mittersill“ wurde im Jahr 1927 von Felix und Theresia Schnöll gegründet. Zu leistbaren Preisen konnte sich die Leute von ihren Alltagssorgen befreien und in eine Traumwelt begeben. So auch im Motto des Filmprogrammplakates aus dem Jahr 1952 „Lichtspiele Mittersill - bieten Unterhaltung und Zerstreuung“.



Die Lichtspiele Mittersill wurden in den 60iger Jahren übergeben und vom Sohn den Gründers Josef Schnöll (bis zu dessen plötzlichen Tod 1974) und in der Folge von dessen Gattin Hilda Schnöll bis 1985 betrieben. Im Kino Mittersill wurden trotz aller Schwierigkeiten weiter Filme aufgeführt, der persönliche Einsatz wurde verstärkt, auch wenn sich dies finanziell immer weniger rechnete!

Die Leidenschaft für das Kino und die Tradition überwogen! Im Jahr 1985 wurde das Kino von Mathilde Schnöll an ihren Sohn Josef Schnöll übergeben, der es mit ihrer Mithilfe (Kartenverkauf!) und mit seiner Gattin Gabriele bis 2005 (Jahrhunderthochwasser!!) betrieben hat!



Das Hochwasser hat unser Kino samt angeschlossener Gastronomie (KinoBar) zerstört. Es wurden in Folge diverse Überlegungen hinsichtlich „Kinosaal“ gemacht, vom Umbau in Wohnungen, bis zum gänzlichen Abriss! Letztendlich wurde aber im Hinblick auf die Familientradition und den von privater und auch öffentlicher Seite zugetragenen Wünschen nach einem Kino in Mittersill als Freizeit- und Kultureinrichtung, entschieden, das Kino weiter zu betreiben! Da in der Region Oberpinzgau nur sehr wenige Unterhaltungs- bzw. Kultureinrichtungen für die Bevölkerung, speziell für unsere Jugend, existieren, wird das „neue, multifunktionale Kino + Theater“ hiefür ein wichtiger Beitrag sein! Die Wirtschaftlichkeit eines Kinos in Mittersill ist auf Grund der Bevölkerungsanzahl und der großen Investitions- und jährlichen Betriebskosten fast nicht gegeben! Letztendlich haben wir uns dann entschieden, die Investition in Ausmaß von mehreren hunderttausend Euro durchzuführen!



Zum einem, um die mehr als 90-jährige Familientradition fortzuführen und zum anderen aber auch, um der Bevölkerung und den Gästen der Region wieder einen Kulturbetrieb anzubieten, mit einem breitem Spektrum an guten Filmen (Programmkino), Lesungen, Theater- und Musikaufführungen!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.